Luca Maisch landet in Ampfing in den Top-Ten – Förderpilot bei DKM weiter auf Kurs

Zur Saisonmitte nahmen insgesamt 165 Piloten den dritten Lauf der Deutschen Kart-Meisterschaft in Ampfing in Angriff. Einer von ihnen war auch Luca Maisch, der sich nach seinem Rookie-Jahr weiter an Deutschlands Kartspitze etabliert. Mit einer konstant guten Performance am Wochenende bewegte er sich regelmäßig auf Top-Ten-Kurs.

Für den Schützling aus dem ambitionierten TB Racing Team ging es gleich zu Beginn des Zeittrainings zur Sache. „Du musst von Anfang an hochkonzentriert sein in diesem Topfeld“, sagte Luca vor dem Start: „Sonst wird jede kleine Unachtsamkeit bestraft.“ Gemeinsam mit seinem Team hatte er sich offenbar gut auf die heißen Temperaturen auf der Strecke eingestellt. Denn im Qualifying sprang am Ende die 13. Position für den Förderpiloten der ADAC Stiftung Sport heraus.

Doch damit gab sich der gebürtig aus Neustetten stammende Nachwuchsfahrer nicht zufrieden. Zum Halbzeitlauf der Deutschen Kart-Meisterschaft auf dem 1.063 Meter langen Schweppermannring wollte es Luca noch einmal allen Kritikern beweisen und raste in einem starken ersten Heat direkt auf den siebten Platz – das gab weiteres Selbstvertrauen und Sicherheit für die kommenden Aufgaben am Wochenende. Im zweiten Vorlauf wurde er dann Zehnter und lag in der Zwischenwertung am Samstagabend weiter auf Platz 13.

Der 15 Jahre alte Kart Republic-Pilot ging am Sonntag hochmotiviert in die Rennen, verbesserte sich im ersten Finale gleich um drei Positionen und schaffte den Sprung unter die besten zehn Piloten des Wochenendes. Sein positiver Trend wurde im Zuge des zweiten Wertungslaufs jäh gebrochen, als er durch zwei Zeitstrafen auf den 23. Platz zurückgeworfen wurde. Das tat seiner guten Leistung am gesamten Wochenende jedoch keinerlei Abbruch.

„Am Ende mag das Gefühl durch das zweite Rennen etwas schlechter geworden sein, aber insgesamt kann ich auf ein gutes Wochenende zurückblicken. Ich danke ganz besonders meinem Mechaniker Stefano für die Unterstützung und meinem gesamten TB Racing Team für die hervorragende Betreuung am Wochenende“, fasste Luca das Event im bayerischen Ampfing zusammen.

Für ihn geht es in zwei Wochen erneut an den Ort – zum Kräftemessen von Europas Elite bei der Kart-Europameisterschaft. Auf internationalem Terrain will Luca weiter reifen und sich etablieren.

Text: Fast Media

Zurück zur Übersicht