Luca Maisch zeigt tolle Rennen in Wackersdorf – Rookie überzeugt in der Deutschen Kart Meisterschaft

Eine echte Bewährungsprobe erlebte Luca Maisch auf dem Prokart Raceland in Wackersdorf vergangenes Wochenende. Der Neustettener startete aussichtsreich in den vierten Lauf der Deutschen Kart Meisterschaft und fiel nach einer Kollision im zweiten Heat zurück. Doch von diesem Rückschlag ließ sich der CRG TB Racing Team-Schützling keineswegs stoppen. Am Ende raste er sogar als Schnellster auf das Podium.

152 Teilnehmer aus über 15 Nationen. Die Deutsche Kart Meisterschaft bewies auch am vergangenen Wochenende wieder, dass sie die höchste Rennserie im deutschen Kartsport ist. Youngster Luca Maisch gehört bereits in der ersten Saison zu den Schnellsten, entsprechend selbstbewusst reiste er zum vorletzten Lauf nach Wackersdorf: „Dieses Jahr verlief bisher sehr gut. Nach meinem spontanen Umstieg habe ich mich direkt in der DKM etablierte und freue mich auf die Wertungsläufe.“

Mit einem siebten Rang im Zeittraining und dem starken dritten Platz im ersten Heat erwischte der CRG-Pilot einen gelungenen Auftakt in das Wochenende. Doch im zweiten Vorlauf folgte ein Rückschlag: Eine Kollision zwang den Nachwuchspiloten zum vorzeitigen Ende des Rennens, eine gute Startposition für die Finals war dahin, Platz 18 hieß es letztlich: „Das war natürlich enttäuschend. Leider gehört das aber auch dazu, ich muss den Ausfall schnell abhaken und nach vorne blicken. Die Rennen sind lange, da kann noch einiges passieren.“

Luca fokussierte sich auf seine Stärken und rief das Motto: „Volle Attacke“ für die beiden entscheidenden Wertungsläufe aus. Den Rückschlag aus dem zweiten Heat steckte er gekonnt weg und meisterte die Herausforderung mit Bravour. Nach einem elften Platz im ersten Rennen, sollte es noch weiter nach vorne gehen.

Denn im letzten Finale raste der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport wie entfesselt um das 1.190 Meter lange Prokart Raceland in Bayern. Mit der schnellsten Rennrunde schob er sich satte acht Plätze nach vorne und landete als Dritter sogar auf dem Podium – eine herausragende Aufholjagd: „Ich bin natürlich sehr froh darüber, dass ich mich noch einmal so steigern und wichtige Punkte sammeln konnte. Das gibt mir Zuversicht für die nächsten Rennen. Vielen Dank an das CRG TB Racing Team, KVS Engines, meinem Mechaniker Stefano und meinen Unterstützern.“

In drei Wochen sucht Luca Maisch die Herausforderung der Kart-Weltmeisterschaft in England. Dort misst er sich dann mit den besten Kartpiloten aus aller Welt. „Das wird eine aufregende Woche für mich, darauf freue ich mich schon sehr“, fiebert er dem Megaevent entgegen.

Text: Fast Media

Zurück zur Übersicht