Saisonrückblick 2015 Meistertitel im Rookie-Jahr Gewinn in der ACV German Vega Trophy

DSC_8249Mit dem Start der Saison 2015 begann für Luca Maisch eine neue Zeitrechnung. Der Youngster stieg aus der Bambini-Klasse zu den KF Junioren auf und gehörte in seiner Premierensaison zu den Jüngsten. Einschüchtern ließ er sich davon nicht und feierte auf Anhieb den Meistertitel in der ACV German Vega Trophy.

Das Jahr 2014 schloss Luca Maisch als Meister im Süddeutschen ADAC Kart Cup ab und war damit der beste Nachwuchsfahrer in Süddeutschland. In dieser Saison wartete eine ganz neue Herausforderung auf den Neustetter. Luca stieg in die leistungsstärkere KF Junior-Klasse auf und bewies auf Anhieb sein fahrerisches Talent.

Schon beim Saisonauftakt mit dem Frühjahrspokal im Prokart Raceland Wackersdorf feierte er bei strömenden Regen seinen ersten Laufsieg. In der ACV German Vega Trophy gehörte er fortan zu den Spitzenreitern und beendete das Finale, ebenfalls in Wackersdorf, mit einem zweiten und dritten Rang auf dem Siegerpodium. In der Gesamtwertung sorgte er damit für eine Entscheidung und holte sich in seinem Premierenjahr direkt den Meistertitel. „Beim Fallen der Zielflagge war ich überglücklich. Dass ich direkt im ersten Jahr so konkurrenzfähig bin und meine älteren Kontrahenten hinter mir lasse, habe ich nicht geglaubt“, fasst der Zwölfjährige zusammen.

Auch nach seinem Aufstieg vertraute der Baden-Württemberger weiter auf die Geschickte des TB Motorsport Racing Team. Die Mannschaft rund um Teamchef Thomas Braumüller gehört zu den professionellsten in Deutschland und feierte in den vergangenen Jahren zahlreiche große Erfolge. Nach dem Deutschen Meistertitel in 2012 und dem Vizetitel in 2013, wurde das Team in diesem Jahr Vierter bei der Europameisterschaft in Portugal. „Mit TB Motorsport habe ich erfahrene Partner an meiner Seite. Teamchef Thomas Braumüller hat sowohl als Fahrer als auch Teamchef eine große Erfahrung im Motorsport, von ihm kann ich noch sehr viel lernen. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit“, dankt Luca seinem Team.

Neben dem Start in der ACV German Vega Trophy ging Luca auch im ADAC Kart Masters an den Start. Die Kartrennserie des zweitgrößten Automobilclubs der Welt zählte in dieser Saison durchschnittlich 30 Teilnehmer und überzeugte mit einer hohen Leistungsdichte. Luca etablierte sich auf Anhieb in den Top-Ten und war beim Saisonfinale auf Pokalkurs. Doch ein Unfall im Vorlauf stoppte ihn vorzeitig: „Leider habe ich mir bei einer unverschuldeten Kollision den Mittelhandknochen gebrochen. Das war sehr ärgerlich. Abgesehen davon bin ich mit meiner Saison zufrieden. Ein großer Dank an meine Eltern, Sponsoren und Förderer die mich unterstützt haben“, berichtet der Youngster.

Auf den Förderpiloten des ADAC Württemberg wartet in 2016 die nächste Herausforderung. Neben dem ADAC Kart Masters, startete er auch in der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft. Dort trifft das Nachwuchstalent auf starke internationale Konkurrenz und will sich erneut behaupten.

Text: Fast Media

Zurück zur Übersicht