Erster Junioren-Titel für Luca Maisch Gesamtsieg in der ACV German Vega Trophy
Einen Junioren-Einstand nach Maß legte Luca Maisch hin. Beim Finale der ACV German Vega Trophy am vergangenen Wochenende in Wackersdorf sicherte sich der Rookie prompt seinen ersten nennenswerten Titel in der Klasse KF Junior.
Als einer der Jüngsten stellte sich Luca Maisch in der Saison 2015 einer neuen Herausforderung. Nach erfolgreichen Bambini-Jahren stieg er zu den KF Junioren auf. Neben einem größeren und deutlich schnellerem Kart, wartete harte Konkurrenz auf den Youngster. Doch schon bei seinem ersten Rennen bewies er Nervenstärke und behauptete sich im Spitzenfeld.
Im Prokart Raceland Wackersdorf wartete nun das Finale der ACV German Vega Trophy auf den Youngster aus Neustetten. Bei besten Bedingungen legte Luca auf der anspruchsvollen Strecke einen gelungenen Auftakt hin und holte im Qualifying Startposition fünf.
Damit aber nicht genug, in den beiden Finalrennen legte er noch einmal nach und kämpfte sich nach vorne. Als Zweiter und Dritter säumte er den Zielstrich und landete in der Tageswertung als Dritter auf dem Podium.
Noch zwei Stufen weiter hoch darf der Zwölfjährige bei der Jahressiegerehrung klettern. Mit einer starken Performance im Saisonverlauf sicherte er sich den Titel in der internationalen Klasse KF Junioren. „So richtig glauben kann ich das gerade noch nicht. Diese Saison galt als Lernjahr, um Titel wollten wir in der kommenden Saison kämpfen“, freute sich Luca. „Ein großer Dank geht an mein Team. Thomas Braumüller und Hannes Janker haben mir sehr viel geholfen und viele Tipps gegeben“, fährt der CRG-Pilot fort.
In wenigen Tagen reist der Fahrer aus Baden-Württemberg wieder nach Wackersdorf. Dann findet dort das Finale des ADAC Kart Masters statt. In der stärksten Kartrennserie Deutschlands, gehört Luca ebenfalls zu den besten Neueinsteigern und blickt einem gelungenen Saisonabschluss entgegen.
Text: Fast Media