Rookie Luca Maisch kämpft auch in Oschersleben mit

Beitragsbild Oschersleben Masters 2015Nach den tollen Leistungen beim letzten Rennen des ADAC Kart Masters in Ampfing ist Rookie Luca Maisch am vergangenen Wochenende nach Oschersleben gereist, um weitere Meisterschaftspunkte zu sammeln. Zu der dritten Veranstaltung der stärksten Kartrennserie Deutschlands waren 187 Fahrer aus den unterschiedlichen Altersklassen angereist. Für den Neustettener war es ein durchweg gutes Wochenende.

Der Wettergott bereitete jedoch anfangs einige Probleme. Teilweise starke Regengüsse sorgten für schwierige Streckenverhältnisse auf der 1.018 Meter langen Strecke der etropolis Motorsportarena. Für Luca, der die erste Saison bei den KF-Junioren fährt, lief es im Zeittraining nicht ganz rund. Auf Position 17 beendete er das Qualifying. „Das lief nicht wie geplant, aber ich werde kämpfen und noch ein paar Plätze gut machen“, zeigte sich der Zwölfjährige kämpferisch.

In der Mittagspause verzog sich der Regen und der Sommer hielt Einzug. Im Verlauf der Heats zeigte Luca all sein fahrerisches Können und bot eine spannende Aufholjagd. Nach den Positionen neun und 14 wurde er am Abend als Achter gewertet und war damit einer der schnellsten Rookies im starken Feld der KF Junioren. „Ich bin mit dem ersten Tag total zufrieden, so darf es weiter laufen“, zog der junge Fahrer sein Zwischenfazit.

In den Rennen lief es dann auch gut für den Youngster. Im 27-Mann-starken Feld hingen die Fahrer sehr dicht zusammen. Nach spannenden Fights und packenden Windschattenduellen verpasste der junge Kartfahrer mit Rang elf nur knapp die Top-Ten. Im zweiten Rennen fuhr Luca teilweise vorne in den Top-Ten mit, doch es gelang ihm wegen kleinerer Kollisionen nicht, eine vordere Platzierung über die 16 Rennrunden zu retten. Mit Platz 15 sicherte er sich dennoch weitere Meisterschaftspunkte und war am Ende durchweg zufrieden. „Für mich war es ein tolles Wochenende. Ich habe unheimlich viel gelernt und bin mir sicher, dass ich die Erfahrungen in den nächsten Rennen einbringen kann“, resümierte der Förderpilot des ADAC Württemberg e.V.

Für die Meisterschaftswertung bedeutet die starke Leistung des vergangenen Wochenendes derzeit Rang 12. Dies will der CRG Kart-Pilot in den folgenden Rennen ausbauen. Zuvor geht es für ihn und sein Team TB Motorsport Racing nach Kerpen zur ACV German Vega Trophy (01.-02. August), worauf er sich auch schon sehr freut.

Text: Fast Media

Zurück zur Übersicht