Luca Maisch: Schneller Rookie in Ampfing
Am vergangenen Wochenende traf sich die deutsche Kartelite im bayrischen Ampfing und kämpfte im zweiten Teil des ADAC Kart Masters um Siege und Meisterschaftspunkte in der stärksten Kartrennserie Deutschlands. Als Rookie war Luca Maisch aus Neustetten bei den KF Junioren vertreten und feierte sein erstes Top-Ten-Resultat.
50 km östlich von München liegt der anspruchsvolle Schweppermannring und bot eine perfekte Kulisse für spannende Rennen im ADAC Kart Masters. Der Wettergott meinte es gut mit den 201 Teilnehmern aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Das ganze Wochenende über blieb es trocken und es war zeitweise sogar sonnig.
Obwohl es erst seine erste Saison in der neuen, leistungsstärkeren Klasse der KF Junioren ist und er obendrein einer der Jüngsten ist, hat Luca Maisch auf der 1.063 Meter langen Strecke gezeigt, dass er ein ernstzunehmender Gegner ist. Bei besten Streckenverhältnissen lieferte der Förderpilot des ADAC Württemberg das ganze Wochenende über tolle Leistungen ab. Bereits im Zeittraining schaffte der Zwölfjährige einen tollen zwölften Platz und lag im vorderen Mittelfeld. Dieses Ergebnis unterstrich der Rookie auch in den Heats mit den Plätzen 13 und zehn. „Für mich läuft es ganz gut. Ich gehe morgen mit einem guten Gefühl an den Start“, zog der junge Rennfahrer sein Zwischenfazit.
Von Position elf startete Luca in den ersten Finallauf und fightete dort um jeden Zentimeter. Er setzte sich gegen deutlich erfahrenere Kontrahenten durch und büßte nach 15 Runden nur eine Position ein. Nach dem bereits sehr guten zwölften Platz, legte der ehrgeizige Rookie noch eine Schippe drauf und fuhr im zweiten Lauf mit seinem Zanardi Kart in die Top-Ten. In dem starken Feld etablierte sich der Nachwuchsfahrer und hielt zeitweise sogar Anschluss an den Führungspulk. Mit einem achten Platz lag er in den Punkterängen und macht Lust auf mehr. „Der heutige Tag verlief wirklich sehr gut. Ich habe mich durchweg gesteigert und die Rennen haben riesen Spaß gemacht. Ein großer Dank an mein Team für die perfekte Unterstützung“, erklärte der Youngster des TB Motorsport Racing Team am Abend.
Doch bevor das ADAC Kart Masters Ende Juni in Oschersleben in die nächste Runde gehen, tritt Luca zwei Wochen vorher beim Süddeutschen ADAC Kart Cup in Wackersdorf (13.-14. Juni) an. Die Strecke kennt er bereits aus der Vergangenheit und peilt dort die nächste Überraschung in seiner noch jungen Saison an.
Text: Fast Media