Luca Maisch: Schneller Rookie im ADAC Kart Masters

Luca Maisch ADAC Kart Masters Hahn 2015Auf dem Hunsrückring/Hahn startete Luca Maisch in die neue Saison des ADAC Kart Masters. Der Youngster aus Neustetten feierte seine Premiere in der Klasse KF Junior und überzeugte mit schnellen Zeiten in Deutschlands stärkster Kartrennserie.

Nach einer langen Winterpause und einigen Vorbereitungsrennen wurde es nun ernst für Luca Maisch. Auf dem 1.377 Meter langen Hunsrückring schalteten die Ampel des ADAC Kart Masters auf grün. Die Rennserie des zweitgrößten Automobilclubs der Welt zählt zu den stärksten in Deutschland und lockt auch in diesem Jahr die besten Nachwuchsfahrer aus dem gesamten Bundesgebiet an.

Schon vor zwei Wochen war Luca in Hahn zu Gast und nutzte die ACV German Vega Trophy zur Vorbereitung. Als Fünfter fuhr er ein tolles Resultat ein und knüpfte im ADAC Kart Masters nahtlos an diese Vorstellung an. Mit einem siebten Platz im Zeittraining erwischte der zwölfjährige Nachwuchsrennfahrer einen perfekten Start.

In den darauffolgenden Heats lief es jedoch nicht rund. Harte Positionskämpfe und kleinere Kollisionen kosteten wichtigen Boden, am Ende sicherte sich Luca Startplatz 13 für das erste Finale. „Nach dem guten Zeittraining, wäre eine Position in den Top-Ten schön gewesen. Trotzdem dürfen wir zufrieden sein, ich bin einer der Jüngsten im Feld“, fasste der Pilot des TB Motorsport Racing Team zusammen.

Deutlich schlechter verlief das erste Rennen, Luca musste einen Ausfall verkraften und landete dadurch am Ende des 27-Mann starken Feldes. Im zweiten Durchgang zeigte der Rookie aber sein Können, hochkonzentriert fuhr Luca an seinen Gegnern vorbei und sah die Zielflagge als hervorragender Zehnter. Die Freude wurde jedoch etwas getrübt, eine Zehnsekundenstrafe ließ ihn auf Position 19 abrutschen. „Abgesehen von der Strafe verlief das Finale perfekt. In solch einem starken Feld fast zweidrittel der Gegner zu überholen ist einfach super. Vielen Dank an meine Eltern dem ADAC Württemberg und an mein Team für die hervorragende Unterstützung“, strahlte der Junior im Ziel.

Bereits wenige Tage nach dem Rennen in Hahn, geht es für Luca weiter. In Ampfing startet er beim Auftakt des Süddeutschen ADAC Kart Cup. Zwei Wochen später ist an selber Stelle das ADAC Kart Masters zur zweiten Veranstaltung zu Gast.

Text: Fast Media

Zurück zur Übersicht