Luca Maisch gab in Hahn kräftig Gas

Luca Maisch Hahn Vaga Trophy 2015Der Neustettener Luca Maisch startete am vergangenen Wochenende bei der ersten Veranstaltung der ACV German Vega Trophy auf dem Hunsrückring/Hahn. Bei wechselhaftem Wetter zeigte der Junioren-Aufsteiger eine starke Aufholjagd und wurde Fünfter.

Nach dem Gewinn des Süddeutschen ADAC Kart Cup in der Bambini-Klasse begibt sich der Zwölfjährige Luca Maisch auf Neuland. In dieser Saison startet der Youngster in der internationalen Klasse KF Junior und zeigte schon während der ersten Rennen, dass mit ihm zu rechnen ist.

Auf dem 1.257 Meter langen Hunsrücking/Hahn fand der Auftakt der ACV German Vega Trophy ab, die Klasse KF Junior war stark besetzt. Der Tübinger zeigte schon während des Zeittrainings sein Potential. Als Siebter hatte Luca eine gute Ausgangsposition und freute sich auf sein erstes Rennen: „Das Qualifying verlief sehr gut, die Zeiten haben gepasst.“

Doch im ersten Durchgang folgte ein schnelles Aus. Noch in der ersten Runde musste Luca sein Kart im Aus abstellen. Davon einschüchtern ließ er sich aber nicht, gab im zweiten Durchgang Vollgas und säumte als erstklassiger Fünfter den Zielstrich. „Das war ein Megarennen. Alles lief perfekt, ich hätte nie mit solch einem Ausgangs gerechnet“, strahlte der Schützling aus dem TB Motorsport Racing Team am Abend.

Das Rennen galt als Generalprobe für das ADAC Kart Masters in zwei Wochen (09.-10.05.). Die stärkste Kartrennserie Deutschlands ist ebenfalls in Hahn/Hunsrück zu Gast und begrüßt bei den KF Junioren über 25 Nachwuchspilotinnen und –piloten. Luca ist bestens gerüstet für das Rennen: „Die Ergebnissen vom Wochenende zeigte unsere Konkurrenzfähigkeit. Beim ADAC wird es jedoch etwas härter zu gehen.“

Text: Fast Media

Zurück zur Übersicht