Saisonrückblick 2014 Luca Maisch ist Süddeutscher Meister

Luca Maisch hatte 2014 eine siegreiche SAKC SaisonEin Traum des jungen Neustettener Luca Maisch wurde in diesem Jahr war. Im Süddeutschen ADAC Kart Cup holte er sich den Titel in der Bambini-Klasse und ist damit der beste Nachwuchsfahrer aus Süddeutschland. Insgesamt zehn von 14 Rennen beendete er als Sieger.

Mitte 2012 fand Luca Maisch zum Kartsport und gehörte schon 2013 zu den besten Rookies im Süddeutschen ADAC Kart Cup. Als Dritter schloss er seine erste volle Saison ab und hatte sich das Ziel gesetzt 2014 als Meister zu beenden. Gesagt getan! Mit großer Motivation ging der nun Elfjährige ans Werk und überzeugte mit einer beeindruckenden Bilanz. In insgesamt 14 Rennen siegte Luca neun Mal, wurde vier Mal Zweiter und ein Mal Dritter. Das Endergebnis war am Ende bestechend. Mit einem deutlichen Vorsprung wurde er zum neuen Bambini-Meister geehrt. „Ich bin überglücklich. Es war mein klares Ziel zu gewinnen und nun habe ich das auch geschafft. Einfach perfekt, danke an meine Eltern und mein Team für die einzigartige Unterstützung.“

Als großer Favorit nahm er dann auch den ADAC Bundesendlauf in Angriff und peilte in Templin, 80 Kilometer nördlich von Berlin, den Bundestitel an. Doch die Rennen waren nicht einfach: Nach Rang vier im Zeittraining, beendete er seine Läufe als Siebter und Dritter. In der Gesamtwertung reichte es damit nur zu Position fünf. Die Enttäuschung hielt sich aber in Grenzen: „Das Feld hing sehr eng zusammen. Man darf nicht vergessen, bei dem Rennen waren die besten Piloten aus ganz Deutschland vertreten.“

Neben seinen regionalen Einsätzen startete Luca auch wieder im ADAC Kart Masters, der stärksten Kartrennserie Deutschlands. Von Beginn gehörte der Fahrer des italienischen Zanardi-Chassis zu den Besten und glänzte in Ampfing (Bayern) mit zwei zweiten Plätzen. Auch bei den weiteren Rennen, verteilt im gesamten Bundesgebiet, hatte man Luca auf der Rechnung. Trotz zahlreicher Top-Ten-Resultate kosteten am Ende vier Nullrunden ein vorderes Ergebnis. „Wenn wir nur unsere Performance betrachten, hätten wir auf dem Podium stehen können. Am Ende spielen aber immer viele Faktoren zusammen“, berichtet Luca.

2015 wartet der nächste große Schritt auf den Youngster. Mit zwölf Jahren steigt er in die Junioren-Klasse auf. Neben neuen Gegnern, birgt das leistungsstärkere Kart eine deutliche Herausforderung. Der Nachwuchspilot freut sich schon auf die neuen Aufgaben: „Die bisherigen Testfahrten haben riesen Spaß gemacht. Mit meinem Team habe ich einen super Partner im Rücken und erhalte immer die beste Unterstützung.“

Text: Fast Media

Zurück zur Übersicht