Luca Maisch: Bambiniausstieg mit Top-Ergebnis

Luca Maisch Bundesendlauf Templin 2014Anfang Oktober reiste Luca Maisch zum großen Finale der ADAC Regionalserien. In Templin trafen beim ADAC Bundesendlauf die besten Bambini-Piloten Deutschlands aufeinander. Luca unterstrich nochmals sein fahrerisches Talent und verabschiedete sich mit einem Top-Fünf-Ergebnis aus der Bambini-Klasse.

Als Meister des Süddeutschen ADAC Kart Cup reiste Luca Maisch in die Uckermark. Der Templiner Ring war Schauplatz des ADAC Kart Bundesendlauf. Auf der Strecke 100 Kilometer nördlich von Berlin gelegen ging es um den traditionsreichen Titel. Am Freitag stellte sich Luca erst einmal auf den neuen Kurs ein und überzeugte direkt mit schnellen Rundenzeiten: „Die Strecke gefällt mir, ich komme gut zurecht und freue mich nun auf die Rennen“, strahlte der Youngster am Abend.

Am Samstag sorgte das Wetter für Veränderungen. Regen setzte ein und die Abstimmungsarbeit begann von vorne. Gemeinsam mit seinem Team TB Motorsport war aber schnell das passende Setup für sein Zanardi-Chassis gefunden – auch auf nasser Strecke zählte Luca zu den Schnellsten.

Ernst wurde es am Abend im Zeittraining: Durch ein technisches Problem fuhr der Youngster jedoch nur vier Runden und verpasste die Chance auf die Pole-Position. Als Vierter betrieb er aber Schadensbegrenzung und zeigte ein tolles erstes Rennen. Auf abtrocknender Strecke lieferte sich Luca einen packenden Kampf um das Siegerpodium, jedoch wurde er am Ende nur Siebter. „Ich wollte einmal zu viel und habe dadurch Positionen verloren“, erklärte er im Ziel.

Trotz des kleinen Rückschlages gab er im zweiten Umlauf nochmals Vollgas und sah das Ziel als hervorragender Dritter. In der Gesamtwertung reichte es damit zum guten fünften Rang beim ADAC Kart Bundesendlauf 2014. Entsprechend zufrieden war er nach der Siegerehrung: „Sicherlich wäre ein Podestplatz schöner gewesen, jedoch gehört dazu auch immer etwas Glück. Wir waren an den vergangenen drei Tagen richtig schnell und haben immer zu den Besten gehört.“

Mit dem Fallen der Zielflagge endete für Luca eine Ära in seiner noch jungen Motorsportkarriere. 2015 steigt der in die KF Junior-Klasse auf und fiebert schon jetzt dem ersten Rennen entgegen: „Ich bin sehr gespannt was mich erwartet. Die bisherigen Testfahrten haben riesen Spaß gemacht und wir brauchen uns Keineswegs verstecken.“

Text: Fast Media

Zurück zur Übersicht