ADAC Kart Masters Wackersdorf: Pech für Luca Maisch beim Saisonfinale

Luca Maisch ADAC Kart Masters Wackersdorf 2014Hochmotiviert reiste Luca Maisch letztes Wochenende ins Pro Kart Raceland Wackersdorf zum Finale des ADAC Kart Masters. Luca hatte in der Gesamtwertung noch Chancen auf ein Top-5 Ergebnis.

Der Start in das Rennwochenende fing verheißungsvoll an. Bereits am Freitag unterstrich er diese Ambitionen und gehörte in den freien Trainings wiedermal zu den schnellsten Bambinis. Am Samstag im Zeittraining sprang nur der 13. Platz heraus und Luca wusste, dass es schwer wird dieses Wochenende an die Performance der letzten Wochen anzuknüpfen. Auch in den folgenden Vorläufen konnte er sich nicht sonderlich nach vorne verbessern. Platz zwölf hieß der Startplatz für den ersten Finallauf. „Ich bin an den Top-Ten dran. Ich werde in den Finalläufen alles versuchen weiter nach vorne zu kommen“, gab sich der Remmingsheimer kämpferisch.

Doch die Aufholjagd war nur von ganz kurzer Dauer. Luca wurde kurz nach dem Start von einem Konkurrenten unsanft aus dem Rennen befördert. Unter Schmerzen an der Hand stieg er aus seinem Zanardi Kart. „Er fuhr mir gegen das Hinterrad, ist dann über mich aufgestiegen und hat mich an der Hand getroffen“, berichtet Luca enttäuscht nach dem Rennen. Doch für Luca kein Grund zur Aufgabe. Frei von Schmerzen nahm er den zweiten Lauf aus der letzten Startreihe in Angriff. Dieses mal kam Luca besser ins Rennen und startete eine unglaubliche Aufholjagd und demonstrierte seinen Kampfgeist. Nach einer tollen fahrerischen Leistung, bei der Luca in jeder Runde durch gekonnte Manöver Positionen aufholte, fuhr Luca auf Platz 11. durch das Ziel. „Ich hatte tolle Zweikämpfe. Das Rennen hat mir richtig Spaß gemacht und ich habe mich von Platz 34 auf Platz 11 verbessert“, strahlte Luca im Ziel.

Mit dem achten Platz in der Gesamtwertung kann Luca unterm Strich zufrieden sein. Wenn er auch ein bisschen unter Wert geschlagen wurde. „Ohne das Pech im ersten Lauf wäre hier einiges mehr möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt TB Motorsport für das konkurrenzfähige Rennmaterial, mit denen die Zusammenarbeit hervorragend läuft.“

Luca wird dieses Jahr noch einmal ins Lenkrad greifen. In Templin 80 km nördlich von Berlin findet der diesjährige ADAC Bundesendlauf statt. Die besten Bambinis aus den ADAC Regionalserien kämpfen dort um den Bundestitel. Luca hat sich als Süddeutscher Meister qualifiziert und gilt als einer der Favoriten.

 

Zurück zur Übersicht