ADAC Kart Masters Oschersleben: Technik verhindert Top-Ergebnbis für Luca Maisch

Luca Maisch ADAC Kart Masters Oschersleben 2014Nach der vierwöchigen Sommerpause hieß es für Luca Maisch wieder „Racing“. In der Motorsport Arena Oschersleben fand letztes Wochenende der vorletzte Durchgang zum ADAC Kart Masters statt. Erneut konnte er mit schnellen Zeiten und guten Ergebnissen glänzen. Doch nicht bis zum Schluss lief alles rund. Im zweiten Rennen machte ihm die Technik einen Strich durch die Rechnung.

Bereits am Freitag in den freien Trainings zeigte Luca, dass mit ihm dieses Wochenende wieder zu rechnen ist. Mit Topzeiten und einem Top verbreitetem Kart sah man dem morgigen Tag zuversichtlich entgegen. Dieser begann vielversprechend und Luca bestätigte mit der 4. schnellsten Zeit im Gesamtzeittraining seine Topform in der er sich zur Zeit befindet. Auch in den darauffolgenden Heats war Luca mit einem Sensationellen zweiten Platz und Rang Sieben vorne mit dabei und hatte sich damit eine gute Ausgangsposition für den ersten Lauf gesichert.

Von P3 ging es in den auf abtrocknender Strecke gestarteten ersten Lauf. Luca ging nach dem Start direkt in Führung, doch mit abtrocknender Strecke verlor er an Performance und fiel bis auf den fünften Platz zurück. „Auf der zu schnell abtrocknenden Strecke passte ab der Rennmitte mein Luftdruck nicht mehr, so gesehen bin ich ganz zufrieden mit dem fünften Platz“. Hochmotiviert und mit dem wissen im trockenen pfeilschnell zu sein, ging Luca dann in den   unter trockenen Bedingungen stattfindenden zweiten Lauf. Doch Luca konnte das Tempo nicht mitgehen fiel immer weiter zurück, musste das Feld passieren lassen und letztenendes sein Kart abstellen. „Ich hatte schon in der Aufwärmrunde keine volle Leistung“, gab Luca enttäuscht zu Protokoll. Ein defekter Vergaser stellte sich schließlich als Ausfallgrund heraus.

Nach Rang fünf und dem Ausfall ist Luca nun auf den sechsten Rang in der Meisterschaftswertung zurückgefallen. „Ohne diesen technischen Defekt hätte ich heute Punkte aufgeholt, aber auch das gehört zum Rennsport dazu. Danke auch an TB Motorsport für das konkurrenzfähige Rennmaterial, meinen Eltern und Partnern, die mir das alles ermöglichen“.

Sein nächstes Rennen findet schon am kommenden Wochenende beim Saisonfinale des Süddeutschen ADAC Kart Cup in Straubing statt. Dort steht Luca vorzeitig als neuer Bambini Champion fest, hat allerdings noch Chancen auf den SAKC Gesamtsieg.

Zurück zur Übersicht