ADAC Kart Masters Kerpen: Luca Maisch zeigt sein Kämpferherz

Luca Maisch ADAC Kart Masters Kerpen 2014Hochmotiviert als frisch gekürter Meister des Süddeutschen ADAC Kart Cup, reiste Luca Maisch zur dritten Veranstaltung des ADAC Kart Masters auf den Erftlandring nach Kerpen. Nach seiner starken Vorstellung in Ampfing wollte er natürlich daran anknüpfen. Anfängliche Probleme, eine große Portion Pech und harte Zweikämpfe bescherten dem Youngster ein abwechslungsreiches Wochenende, im 39 Mann starken Teilnehmerfeld.

In das Zeittraining starte Luca wie immer mit vollem Ehrgeiz und Einsatz. Doch diesmal lief nicht alles perfekt. Probleme mit dem Grip machten dem Youngster zu schaffen. Als 15. fand er sich im Mittelfeld wieder. So ging es dann in den ersten Vorlauf. Luca verbesserte sich zwar um ein paar Positionen, war aber mit seiner Performance unzufrieden. „Irgendetwas passt nicht 100 %. Das gilt es jetzt zu analysieren und auszusortieren.“ Luca nachdenklich.

Nach vorhergegangenen Umbauarbeiten am Chassis, die sich am nächsten Morgen im Warm-up als durchaus erfolgreich herausstellten, war man voller Hoffnung für den noch ausstehenden Heat. Dieser fing verheißungsvoll an. Luca konnte den Speed der schnellsten gehen und war bis auf P5 nach vorne gefahren, bis ihn leider ein Gegner ins aus schob und er sich als 19 wieder einreihte. Doch aufgeben kennt Luca nicht und fuhr in den verbleibenden Runden wieder auf den 9. Platz nach vorne. „Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Die Kollision war natürlich völlig unnötig doch der Speed passt jetzt und das Kart lenkt jetzt so ein wie ich will“. Luca zuversichtlich für die Finalläufe.

Vom 11. Startplatz ging es für den Youngster aus dem TB Motorsport Racing Team in den ersten Finallauf. Luca zeigte einen tolle Vorstellung machte gekonnt Platz um Platz gut. Nach einigen Runden lag er schon auf dem aussichtsreichen 6. Platz. Doch dann ein herber Rückschlag. Durch einen Unfall, welcher auch noch mit einer Zehnsekundenstrafe geahndet wurde, fiel er bis auf den 21 Platz zurück. „ Das war sehr ärgerlich und muss ich akzeptieren“ Von Platz 21 im zweiten Rennen zeigte Luca aber seine ganzes Talent und Kämpferherz. Gekonnt großartig lenkte der Youngster sein Zanardi-Kart um den Kurs und zeigte eine Aufholjagd der Spitzenklasse. Rang sechs war am Ende der verdiente Lohn.

„Leider gingen mir die Runden aus, sonst wäre noch ein Podium drin gewesen“, strahlte der Kämpfer nach dem Rennen. „Ein großer Dank auch an Thomas und Günter Braumüller von TB Motorsport, die mich stets mit vollem Einsatz unterstützen“, Luca abschließend.In der Meisterschaft hält Luca weiterhin Anschluss zu den Führenden und hat wieder gezeigt, dass er dieses Jahr zu den schnellsten Bambinis in Deutschland gehört.

Nach der Sommerpause am 06. und 07.September wird Luca beim vorletzten Lauf zum ADAC Kart Masters, in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben, wieder mit von der Partie sein.

Zurück zur Übersicht