ADAC Kart Masters Hahn – Kollision verhindert Top-Ergebnis

Luca Maisch ADAC Kart Masters Hahn 2014Starke Konkurrenz wartete am vergangenen Wochenende beim Auftakt des ADAC Kart Masters auf dem Hunsrückring/Hahn auf Luca Maisch. 40 Bambini-Piloten waren auf den Hunsrückring gereist und sorgten für ein starkes Teilnehmerfeld. In den freien Trainings am Freitag lief alles nach Plan und in Zusammenarbeit mit seinem Team, fand der Youngster ein perfektes Setup für sein Zanardi-Kart. Mit Platz 8 im Zeittraining sicherte sich Luca eine gute Ausgangslage für die anstehenden Heats.

Im ersten Heat fuhr Luca ein perfektes Rennen und kam als dritter ins Ziel. Leider verlief der zweite Heat nicht wie gewünscht und Luca wurde Opfer einer Kollision bei der er den Frontspoiler verlor und nur als 24. durch das Ziel kam. In der Zwischenwertung stand somit nur der 17. Startplatz für den ersten Wertungslauf zu Buche. „Mit diesem Ergebnis bin ich natürlich nicht zufrieden und hoffe in den Wertungsläufen habe ich nachher mehr Glück“, zeigte sich der elfjährige kämpferisch.

Von Startposition 17 aus ging es für ihn somit in das erste Finale. Mit viel Biss und Kampfgeist überholte Luca Gegner um Gegner bewies dabei sein Talent. Trotz der hohen Leistungsdichte des Feldes gelang ihm eine Verbesserung auf Rang sechs im ersten Rennen und er rutschte damit knapp an den Pokalrängen vorbei. Hochmotiviert ging er dann im zweiten Lauf an den Start und hielt mit der Spitzengruppe mit. Leider kam es jedoch 2 Runden vor Rennende zu einer folgenschweren Kollision. Ein übermotivierter Verfolger schob Luca auf Position 5 liegend ins aus. Er konnte zwar das Rennen nochmal aufnehmen, kam aber leider nur auf dem enttäuschenden 17 Platz ins Ziel.

Mit einem weinenden und lachenden Auge verließ Luca am Abend den Rennplatz. „Ich weiß jetzt, dass ich dieses Jahr zu den schnellsten Bambinis in Deutschland gehöre, das stimmt mich für die nächsten Rennen zuversichtlich. Ohne den Unfall im zweiten Rennen wäre ein Podestplatz möglich gewesen“

In zwei Wochen steht Luca beim nächsten Rennen wieder am Start. Dann findet in Bopfingen der dritte Lauf zum Süddeutschen ADAC-Kart-Cup statt.

Zurück zur Übersicht