SAKC in Rottal: Luca Maisch mit Pole und Doppelsieg
Am vergangenen Wochenende startete Luca Maisch bei der zweiten Saisonveranstaltung des Süddeutschen ADAC Kart Cup in Rottal. Nach den beiden Auftaktsiegen in Ampfing, sollte auch in Rottal ein Podestplatz möglich sein. Dabei begann der Samstag für den Nachwuchspiloten aus Neustetten eher durchwachsen. Im freien Training fehlten ihm noch ein paar Zehntelsekunden auf die Schnellsten. „Bis jetzt bin ich noch nicht ganz zufrieden“, erklärte Luca nachdenklich.
h zum Renntag sollte sich das Blatt wenden. Es begann, wie die Wettervorhersage sagte, zu regnen. Luca startete hochmotiviert in das Zeittraining und unterstrich seine gewonnene Erfahrung durch viel Regentraining über die Wintermonate und die gute Performance des Zanardi Chassis im nassen. Mit einer tollen Leistung sicherte er sich die Pole-Position für den ersten Wertungslauf und fuhr dabei noch einen Vorsprung von über einer halben Sekunde heraus.
In den Rennen wusste der Pilot aus dem TB Motorsport Racing Team seine gute Ausgangslage zu nutzen und war nicht mehr zu stoppen. Mit zwei astreinen Doppelsiegen baute Luca seine Führung in der SAKC-Gesamtwertung weiter aus und ließ sich dabei auch nicht von den schwierigen nassen Streckenbedingungen aus der Ruhe bringen.
„Nach dem gestrigen Tag habe ich mit diesem Erfolg nicht gerechnet. Aber der Wettergott stand auf meiner Seite. Mit dem neuen Zanardi-Chassis fühle ich mich auch im nassen sehr wohl und bin pfeilschnell. Die Rennen verliefen perfekt, ich habe zweimal die schnellste Rennrunde gefahren und dabei wichtige Punkte gesammelt.“
„Nun steht nächste Woche der Auftakt zum ADAC Kart Masters in Hahn an, dort werde ich versuchen so weit wie möglich vorne zu landen“, Luca zuversichtlich.