Saisonrückblick 2013 Luca Maisch einer der besten Rookies
Er ist erst zehn Jahre alt und gibt schon Gas wie ein Großer: Luca Maisch. In diesem Jahr startete der Youngster aus Neustetten/Remmingsheim in seine erste Kartsport-Saison und erwies dabei großes Talent. Luca etablierte sich als bester Rookie und ließ zahlreiche erfahrene Piloten hinter sich. 2014 will er nun nach der Krone greifen.
Mitte 2012 saß Luca Maisch erstmals im Bambini-Rennkart und war auf Anhieb begeistert. Der Youngster bewies schnell großes Talent und gab nur ein halbes Jahr später sein Debüt im Rennsport. Als Rookie startete er im ADAC Kart Masters, der stärksten Rennserie Deutschlands, dem Süddeutschen ADAC Kart Cup und weiteren nationalen Rennen.
Trotz seiner wenigen Erfahrung etablierte er sich im ADAC Kart Masters prompt im Mittelfeld. An fünf Rennwochenenden, in ganz Deutschland verteilt, kämpften mehr als 40 Bambini um Siege und Meisterschaftspunkte. Luca ließ sich von der starken Konkurrenz nicht einschüchtern. Gleich zwei Mal, in Wackersdorf und Hahn, fuhr er als Siebter und Achter in die Top-Ten. Am Jahresende durfte er einen beeindruckenden fünfzehnten Gesamtrang auf seinem Konto verbuchen und zeigte sich sehr zufrieden: „Als Rookie habe ich in allen Rennen den Finaleinzug geschafft und bin im Jahresverlauf immer schneller geworden. Platz sieben beim Finale in Wackersdorf war ein super Ergebnis und macht Lust auf mehr.“
Neben dem ADAC Kart Masters, startete Luca auch bei neun Wertungsläufen des Süddeutschen ADAC Kart Cups. Highlight des Jahres war sicherlich sein Auftritt in Bopfingen. Mit der Pole-Position im Zeittraining und zwei Laufsiegen war er der Mann des Tages. Auch bei den anderen Rennen war Luca immer unter den Top-Drei wieder zu finden und schloss das Gesamtklassement als Dritter ab. Zum Showdown kam es beim ADAC Bundesendlauf in Liedolsheim. Die besten 34 Bambini kämpften dort um den Bundestitel. Bei schwierigen Witterungsbedingungen mischte der junge Tübinger ganz vorne mit und kämpfte zeitweise um den Gesamtsieg. Beim Fallen der Zielflagge reichte es zu einem tollen fünften Gesamtrang.
Für 2014 hat sich Luca nun große Ziele gesteckt: „Nach dem hervorragenden Debütjahr möchte ich nun noch weiter vorne landen. Im Süddeutschen ADAC Kart Cup werde ich um den Titel kämpfen.“ Die Planungen laufen dafür schon auf Hochtouren. Luca startet wieder für das TB Motorsport Racing Team und befindet sich dort in einem professionellen Umfeld. Mit dem Gewinn der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft in 2012 hat Teamchef Thomas Braumüller unterstrichen, dass er zu den besten Teams im Bundesgebiet zählt.
Neben dem richtigen Rennmaterial ist aber auch die Fitness des Nachwuchspiloten wichtig. Luca absolviert ein straffes Trainingsprogramm und wird im Winter zahlreiche Runden auf der Rennstrecke abspulen. Luca‘s Vater Stefan unterstreicht aber, dass für die ganze Familie der Spaß am Motorsport im Vordergrund steht: „Natürlich möchte man gewinnen. Für uns ich es aber wichtig, dass Luca Freude am Kartfahren hat. Wir gehen ohne große Erwartungen an den Start und freuen uns über jedes gute Resultat.“
In der kommenden Saison wird Luca erneut im ADAC Kart Masters und dem Süddeutschen ADAC Kart Cup antreten. Zusätzlich sind Einsätze in der German Vega Trophy geplant.
Text: Fast Media